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Lob ist Gift

Szenarien

Die Maschinen in der Produktion sind veraltet.

Die Abteilungsleiterin gibt keine Informationen weiter.

Das IT-System des Supports bricht dauern zusammen.

Das bedeutet, dass die Mitarbeiter unter dauerhaft erschwerten Bedingungen arbeiten. Klar, dass das auf die Stimmung im Team drückt.

Jetzt ist Führung gefragt, um wieder Sonne in die Abteilung zu zaubern.

 

Eine Runde für alle

Der Meister gibt regelmäßig eine Runde Kuchen für alle aus. Die Abteilungsleiterin lädt schuldbewusst immer wieder zum Grillen bei sich im Garten ein. Der Leiter des Supportteams lobt jeden bei jeder Gelegenheit.

Alle drei wissen, dass es nicht in ihrer Macht steht, die Arbeitsbedingungen zu verbessern. Mit Lob und Dank versuchen sie, die Leistung ihrer Mitarbeiter trotzdem hochzuhalten.

Das ist keine gute Idee!

 

Eine Ohrfeige für alle

Für die Mitarbeiter fühlt sich diese Hinhaltetaktik auf Dauer wie eine Ohrfeige an. Denn die entscheidende Basis dafür, dass sich Mitarbeiter in einem Arbeitsverhältnis wertgeschätzt fühlen, sind neben der angemessenen Bezahlung auch vernünftige Arbeitsbedingungen. Darüber kann auch Lob nicht hinwegtäuschen. Das Einzige, was hilft, ist die Eskalation nach oben, damit die notwendigen, strukturellen Änderungen eingeleitet werden.

Lob und Dank sind aber auch unter anderen Umständen ein zweischneidiges Schwert. Wie Sie damit richtig umgehen, zeige ich Ihnen in diesem Beitrag näher.