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Führung gleich Erfolg?

Mehr individuelle Führungskompetenz = mehr wirtschaftlicher Erfolg?

 

Nicht so selten, wie man denkt: Ein Unternehmen wächst und mit den vielen Veränderungen stellen sich Wachstumsschmerzen ein. An allen Schnittstellen knirscht es und die Geschäftsleitung muss feststellen, dass zum Beispiel „Time to Market“ schlechter wird oder die Fehlerquote steigt.

 

Ein Zeichen

Weil der wirtschaftliche Erfolg in Gefahr ist, haben die Verantwortlichen das Gefühl, ein wuchtiges Zeichen setzen zu müssen: „Wir werden jetzt die Führungskompetenz im Haus verbessern.“

Nichts liegt näher. Sie geben den Auftrag an HR, ein entsprechendes Programm zur Führungskräfteentwicklung zu erstellen.

 

Ein Irrtum

Die Annahme dahinter: Sobald die Führungskräfte in ihren individuellen Führungskompetenzen weiterentwickelt sind, dann steigt die Führungsleistung in der Organisation und es stellt sich wirtschaftlicher Erfolg ein – Irrtum!

 

Ein Ganzes

Grundsätzlich ist es schon richtig, wenn es in der Organisation knirscht, auch zu schauen, ob Führung eine Rolle spielt. Doch eine Organisation ist ein komplexes Gebilde. Da muss viel ineinandergreifen, damit es funktioniert – Achtung Binsenweisheit! – Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile.

Deshalb hängt der Unternehmenserfolg von mehr ab als davon, dass Einzelne möglichst kompetent agieren. Selbst wenn Sie alle Rädchen perfekt schmieren: Solange sie nicht richtig ineinander greifen, haben Sie Leerlauf.