Search

So beiben, wie es ist

Soll Ihr Unternehmen so bleiben, wie es ist?

 

Eine junge Frau steht vor einem Schaufenster und betrachtet ihr Spiegelbild. Sie dreht sich nach rechts, sie dreht sich nach links. Sie gefällt sich. Und im Hintergrund trällert es: „Ich will so bleiben wie ich bin …“

Ich weiß nicht, ob Sie sich noch an diese Werbung für eine kalorienreduzierte Nahrungsmittelmarke erinnern. Mir kommt diese Liedzeile in letzter Zeit wieder häufiger in den Sinn – immer dann, wenn ein Kunde mir davon berichtet, dass er für sein Unternehmen dringenden Veränderungsbedarf sieht, aber leider gerade mit Anlauf gescheitert ist.

 

Unternehmen in Aufruhr

Die Tatsache, dass ein Unternehmer gravierenden Veränderungsbedarf sieht, wäre alleine nicht erwähnenswert, denn das gilt inzwischen für die gesamte Wirtschaft. Selbst in Branchen, in denen es lange gemächlich zuging, spüren Unternehmer und Geschäftsführer: So wie bisher können auch wir nicht mehr weitermachen.

Also werden Führungskräfte mobilisiert, Berater angeheuert und strategische Workshops organisiert. Stunde um Stunde, Tag um Tag wird analysiert, nachgedacht, diskutiert, verworfen, neu überlegt.

Die Manager sitzen bei jedem Workshop auf heißen Kohlen, weil sie ihr Tagesgeschäft ja auch noch erledigen sollen.

Das Spiel geht solange gut, bis dem ersten der Kragen platzt und der Geschäftsleitung erbost entgegenschleudert: „Das ist ja bald wie im Konzern hier!“

 

Unternehmen in Schockstarre

Schlagartig herrscht Stille im Besprechungsraum, alle erstarren. Wie im Konzern? Das will ja nun wirklich keiner. Vielleicht ist dieses Veränderungsthema doch keine so gute Idee.

Falls Ihnen diese Situation demnächst mal begegnet, habe ich eine Empfehlung: Nehmen Sie diesen Einwand ernst, aber nicht wörtlich. Das einende Feindbild „Konzern“ steht nur für das ungute Gefühl, dass jede Veränderung an der Organisation auch Auswirkungen auf das Miteinander in der Organisation hat. Und dem sollten Sie tatsächlich nachgehen.

Wenn Sie genau dazu und mehr zum Thema Change und Unternehmenskultur wissen wollen – gerne hier!